Wien

Maskenpflicht fällt – auch am Landl "oben ohne" erlaubt

Zeitweise strenger als in den Öffis war die Maskenpflicht am Wiener Landesgericht. Doch ab Mittwoch darf man nun tatsächlich "oben ohne" aufs Landl.

Christian Tomsits
Angeklagte, Personal und Zuschauer mussten nun jahrelang am Wiener Landesgericht Masken tragen – Ab 1.3. nicht mehr.
Angeklagte, Personal und Zuschauer mussten nun jahrelang am Wiener Landesgericht Masken tragen – Ab 1.3. nicht mehr.
Sabine Hertel

Noch am Dienstag wurde man beim Besuch am Eingang vom Sicherheitspersonal ermahnt, die FFP2-Maske richtig aufzusetzen: Doch nun fällt auch am Wiener Landesgericht und in der JA Josefstadt die Maskenpflicht – endlich! In Wien galten ohnehin monatelang strengere Regeln als im Rest des Landes. Damit ist jetzt endgültig Schluss.

Am Mittwoch fallen die Coronaregeln in Wien.
Am Mittwoch fallen die Coronaregeln in Wien.
APA-Grafik / picturedesk.com

Auch in Öffis und Apotheken fiel die Vorschrift, die Coronazahlen ließen es zu. Der "vorsichtige, verantwortungsvolle Kurs" habe die Stadt so gut wie möglich durch die schwierige Zeit kommen lassen, meinte Bürgermeister Michael Ludwig (SP). "Mir war es stets ein großes Anliegen, die Gesundheit der Wiener in den Vordergrund zu rücken."

Am Landesgericht könnte der ein oder andere aber die Masken bald freiwillig wieder aufsetzen. Am 9. März startet eine umfangreiche Bestandssanierung im grauen Haus. Das stark renovierungsbedürftige Gebäude soll in mehreren Bauabschnitten innerhalb der nächsten fünf Jahre auf Vordermann gebracht werden.

    Dejan Catic (53) ist seit 10 Jahren der Chef vom Gerichtscafé
    Dejan Catic (53) ist seit 10 Jahren der Chef vom Gerichtscafé
    privat

    Dabei werden Presslufthammer und Baubagger wohl ordentlich Staub aufwirbeln. Auch das bei Besuchern beliebte Gerichtscafé "das.café" im Landesgericht muss der Baustelle weichen: "Wir machen jetzt eineinhalb Jahre Pause, haben unsere Altbestände auf einem Flohmarkt verkauft", so Pächter Dejan Catic. Im Winter 22/23 will der Gastronom und sein Team wieder in einem neuen Raum aufsperren.

      <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
      16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
      Getty Images
      Mehr zum Thema
      ;