Politik

Regierung will Maskenpflicht derzeit nicht verschärfen

Allen Gerüchten zum Trotz ist vorerst keine Erweiterung der Maskenpflicht in Österreich geplant. 

Heute Redaktion
Teilen
Vorerst ist keine Erweiterung der Maskenpflicht geplant.
Vorerst ist keine Erweiterung der Maskenpflicht geplant.
iStock

Aktuell muss in den meisten Bundesländern Österreichs "nur" in Öffis, Lebensmittelgeschäften, Bankfilialen und anderen ausgewählten Bereichen ein Nasen-Mund-Schutz getragen werden. Angesichts steigender Infektionszahlen, hatte es zuletzt aber vermehrt Gerüchte über eine baldige Ausdehnung der Maskenpflicht auf alle öffentlichen Bereiche gegeben. In Geschäften, aber auch in der Gastronomie wären dann wieder verpflichtend Masken zu tragen.

Neu-Evaluierung kommende Woche 

Doch aus dem Kanzleramt hieß es gestern zu "Heute", eine Verschärfung der Maskenpflicht sei "vorerst" kein Thema. Stattdessen werde man weiterhin konstant die momentane Virus-Lage evaluieren. Bis zum Ministerrat am Mittwoch kommender Woche soll die Masken-Situation dann "neu bewertet" werden. Bis dahin bleibt alles, wie es ist.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com