Welt

Maskenrebell randaliert auf Flug – 20 Jahre Haft drohen

Auf einem Flug von Dublin nach New York weigerte sich Shane McInerey, eine Schutzmaske aufzusetzen und randalierte. Ihm drohen 20 Jahre Haft.

20 Minuten
Teilen
Auf einem Delta-Flug von Dublin nach New York rastete ein 29-jähriger Passagier vollkommen aus.
Auf einem Delta-Flug von Dublin nach New York rastete ein 29-jähriger Passagier vollkommen aus.
Markus Mainka / ChromOrange / picturedesk.com

Wegen aggressiven Verhaltens an Bord eines Flugzeugs drohen einem irischen Maskenverweigerer bis zu 20 Jahre Haft. Wie die US-Justiz am Freitag (Ortszeit) mitteilte, verweigerte der 29-Jährige aus Galway auf einem Delta-Flug von Dublin nach New York am 7. Januar das Tragen einer Corona-Schutzmaske, schlug einem anderen Passagier gegen den Kopf und zeigte vor den Insassen und Insassinnen des Fliegers sein Hinterteil.

"Bedrohung der Besatzung"

Gerichtsunterlagen zufolge wurde der 29-Jährige eine Woche nach dem Vorfall in New York offiziell wegen "vorsätzlicher Beleidigung und Bedrohung eines Mitglieds der Besatzung" beschuldigt. Auf den Straftatbestand stehen nach Angaben eines Gerichtssprechers bis zu 20 Jahre Haft.

Den Angaben zufolge befand sich der Ire auf dem Weg nach Florida, wo er eine Stelle an einer Sportschule annehmen wollte. Während des Fluges sei McInerey in die erste Klasse gestürmt, um sich bei einer Flugbegleiterin über das Essen zu beschweren. Als diese ihn zu seinem Platz zurückbringen wollte, habe Shane seine Hosen und Unterhosen heruntergezogen und den anderen Passagieren seinen Hintern gezeigt, wie die "Daily Mail" schreibt.

Pilot bedroht

Der Ire soll auch einen Fluggast mit einer Getränkedose beworfen haben, die die Person am Kopf traf. Etwa zwei Stunden nach dem Start in Dublin begab sich der Pilot zu McInerey, um diesen zu beruhigen. Daraufhin habe der 29-Jährige dem Piloten zweimal seine eigene Kappe auf den Kopf gesetzt. Außerdem soll er ihm unter den Worten "Don’t touch me" die Faust vors Gesicht gehalten haben. Er wurde gegen Zahlung einer Kaution in Höhe von 20.000 Dollar freigelassen, was gut 17.600 Euro entspricht. 

Kein Einzelfall

Gegner und Gegnerinnen der Corona-Schutzmaßnahmen sorgen an Bord von Flugzeugen immer wieder für Aufsehen. Nach Angaben von Fluggesellschaften kommt es dabei immer wieder zu Beleidigungen gegen Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter oder sogar zu körperlichen Attacken. Am vergangenen Donnerstag war ein auf dem Weg von Miami nach London befindliches Flugzeug der US-Airline American Airlines mitten im Flug umgekehrt, weil ein "störender Kunde sich weigerte, eine Maske zu tragen".

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema