Kärnten

Maskenverweigerer verehrt vor Polizei Adolf Hitler

Erst randalierte ein Maskenverweigerer (26) im Zug, dann attackierte und bedrohte er Polizisten und schließlich lobte er Hitler in höchsten Tönen.

Rene Findenig
Teilen
Einsatzmarathon der Polizei wegen eines 26-jährigen Maskenverweigerers.
Einsatzmarathon der Polizei wegen eines 26-jährigen Maskenverweigerers.
Daniel Scharinger / picturedesk.com / Symbolbild

Am Mittwochabend begann eine Einsatz-Serie für die Kärntner Polizei gegen 19.30 Uhr mit einer Bahnfahrt im Reisezug von Salzburg nach Klagenfurt. Anrufer meldeten der Polizei, dass eine Person im Zug randaliere und sich aggressiv verhalte. Der Zug hielt um 20 Uhr am Bahnhof Mallnitz. Den Polizisten wurde geschildert, dass ein Fahrgast auf seinem Sitzplatz zuerst die FFP2-Maskenpflicht missachtete und anschließend im Speisewagen – insbesondere gegenüber dem Zugbegleiter –zunehmend aggressiv wurde.

Im Speisewagen trafen die einschreitenden Beamten auf den 26-jährigen in Klagenfurt lebenden Slowenen. Der Mann war sichtlich alkoholisiert und begann sich nach kurzem Gespräch lauthals gegen die Beamten und den Zugbegleiter zu äußern. Den Aufforderungen, den Zug zu verlassen, kam er nicht nach. Dabei bedrohte er die Polizisten und deren Familien mit dem Umbringen.

Polizisten mit dem Umbringen bedroht

Da der Slowene trotz Androhung der Festnahme sein Verhalten nicht einstellte, mit Faustschlägen auf einen Polizisten losging und sich weiterhin weigerte den Zug zu verlassen, wurde er unter Anwendung von Körperkraft aus dem Zug gebracht und unter heftiger Gegenwehr festgenommen. Bei der Fahrt zur Polizeiinspektion bedrohte er die Beamten wiederholt mit dem Umbringen. Er musste mehrmals daran gehindert werden mit seinem Kopf gegen die Seitenscheibe zu schlagen.

"Ohne Hitler wärst du auch nicht hier!"

Ein Alkovortest auf der Dienststelle ergab eine starke Alkoholisierung. Ein Alkomatentest war aufgrund seiner Aggressivität nicht möglich, heißt es von der Landespolizeidirektion Kärnten. Auf der Polizeiinspektion Obervellach beruhigte sich der 26-Jährige nur kurz und schrie in Anwesenheit von sechs Polizeibeamten "Heil Hitler" und gegenüber dem erhebenden Beamten "Ohne Hitler wärst du auch nicht hier!".

Anschließend wurde der Slowene zur Polizeiinspektion Spittal an der Drau eskortiert und dort in den Arrestraum verbracht. Auf der rund 25-minütigen Fahrt rief er am Rücksitz zu dem neben ihm sitzenden Beamten zweimal "Heil Hitler" und lobte die Vergangenheit der Stadt Braunau sowie Adolf Hitler. Zudem bedrohte er den Beamten und seine Familie mit der albanischen Mafia. Weiters musste er erneut daran gehindert werden mit dem Kopf gegen die Seitenscheibe zu schlagen.

Die einschreitenden Beamten blieben unverletzt. Die Beschuldigtenvernehmung sowie die weitere Aktbearbeitung werden am Donnerstag durchgeführt werden. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 26-jährige angezeigt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf