Welt

Maskierte prügelten Mann mit Baseballschläger tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mitten auf dem Gehsteig gingen die Unbekannten auf einen 43-Jährigen los – er verstarb noch am Tatort. Eskalierte eine Fehde zwischen zwei arabischen Clans?

Eine beispiellose Bluttat ereignete sich am Mittwochmorgen im Berliner Stadtteil Britz (Bezirk Neukölln).

Zwei maskierte Männer fielen gegen 8 Uhr morgens über einen 43-Jährigen auf dem Gehsteig in Neumarktplan her.

Mit einem Baseballschläger schlugen sie ihrem Opfer auf den Kopf, prügelten ihn mit ihren Fäusten zu Boden. Erst als sich der der Mann nicht mehr rührte, flüchteten die beiden Angreifer – von ihnen fehlt jede Spur.

Eine Anrainerin wurde Zeuge des blutigen Überfalls: "Der hat vor Schmerzen ganz schrecklich geschrien", schilderte sie laut "Bild" die Ereignisse. Sie hatte

Eine Stunde kämpften die Notärzte um das Leben von Ali O. Doch der dreifache Vater erlag seinen schweren Kopfverletzungen bevor er überhaupt für den Transport stabilisiert werden konnte.

Die Berliner Polizei ist nun auf der Jagd nach den unbekannten Schlägern. Gegen sie wird wegen Mordes ermittelt. Der Tatort wurde millimetergenau mittels Laser vermessen, die Umgebung durchkämmt. Auch die Bevölkerung wurde aufgerufen jeden kleinsten Hinweis sofort zu melden.

Verdacht: Blutfehde zwischen Familien

Die "Bild"-Zeitung äußerte in einem Bericht am Donnerstag einen schrecklichen Verdacht. Der Tote soll Mitglied einer bekannten kurdisch-libanesischen Großfamilie sein. Handelt es sich bei tödlichen Prügelattacke um das nächste Kapitel in einer blutigen Fehde zwischen zwei arabischen Clans?

Laut dem Bericht der Zeitung sollen ehemalige Geschäftspartner von Ali O. besonders im Visier der Ermittler stehen. Er soll zuletzt von Hartz IV gelebt haben, zuvor war er demnach als Fuhrunternehmer tätig. Er hinterlässt eine Ehefrau und drei gemeinsame Kinder.

(rcp)