Tragödie in der Türkei

Maskierte schießen in Istanbuler Kirche – 1 Person tot

In Istanbul kam es am Sonntagvormittag zu Schüssen in einer katholischen Kirche. Zwei maskierte Personen stürmten das Gotteshaus.

Robert Cajic
Maskierte schießen in Istanbuler Kirche – 1 Person tot
Die italienische Kirche Santa Maria Draperis in Istanbul.
REUTERS

Laut ersten Informationen der türkischen Regierung kam es am Sonntag gegen 11.40 Uhr zu einem Angriff auf eine katholische Kirche in der türkischen Metropole Istanbul. Zwei maskierte Männer griffen demnach die Kirchenbesucher während eines Gottesdienstes an, so der Innenminister der Türkei, Ali Yerlikaya.

Großangelegte Fahndung gestartet

"Wir verurteilen diesen abscheulichen Angriff auf das Schärfste", sagte Yerlikaya. Der tödliche Zwischenfall ereignete sich in der Kirche Santa Maria Draperis im europäischen Stadtteil Sariyer. Ein Sprecher der Regierungspartei AKP erklärte, dass eine großangelegte Fahndung nach den flüchtigen Angreifern auf Hochtouren laufe.

Auch Papst Franziskus drückte der angegriffenen Kirche seine Unterstützung aus. Ein Youtube-Video zeigt die Evakuierung dutzender Kirchengänger im Zuge der Attacke.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/281
Gehe zur Galerie
    rca
    Akt.