Österreich

Maskierter (41) stürmte mit Langaxt in Wettcafe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Mit einer Langaxt bewaffnet hat ein Mann Donnerstagfrüh ein Wettcafe in Voitsberg überfallen. Der Coup scheiterte aber, weil kaum Bargeld zu holen war. Der Täter flüchtete mit einem Pkw, konnte aber aufgrund des vom Kellner erkannten Pkw-Kennzeichens identifiziert und festgenommen werden. Der Verdächtige zeigte sich nicht geständig.

Gegen 2.00 Uhr betrat der mit einer Strickhaube maskierte und mit einer Langaxt bewaffnete Mann ein Voitsberger Automaten-Cafe. Er wollte vom 50-jährigen Angestellten Bargeld haben. Nachdem der Kellner aber sagte, dass sich in der Kasse kaum Wechselgeld befindet, versuchte der Maskierte seinen Plan B: Er schlug mit der Axt auf die Automaten ein, um an deren vermeintlich wertvollen Inhalt zu kommen.

Als auch dieser Versuch scheiterte, ergriff er die Flucht mit dem Auto, dessen Kennzeichen sich der Kellner gemerkt hatte. Nur kurze Zeit später wurde der Zulassungsbesitzer, auf den die Täterbeschreibung zutrifft, an seiner Wohnadresse festgenommen. Der 41-jährige Voitsberger bestritt bei der ersten Einvernahme einen Zusammenhang mit dem Überfall, weitere Erhebungen liefen noch, hieß es seitens der Polizei. Der Kellner wurde nicht verletzt.