Österreich

Maskierter belästigte 17-Jährige sexuell

Eine 17-jährige Schülerin wurde in Vorarlberg sexuell belästigt, die Polizei fahndet nach dem Täter und hofft auf Zeugen.

Heute Redaktion
Teilen
Fahndung nach sexueller Belästigung.
Fahndung nach sexueller Belästigung.
Bild: Fotolia.com/Symbolbild

Die Schülerin stieg am Montag um 5.35 Uhr beim Bahnhof Schoren (Bezirk Dornbirn) aus einem Regionalzug aus und ging zu Fuß in Richtung Millröckergasse. Kurz vor dem Erreichen des Mehrparteienwohnhauses Millröckergasse 13 bemerkte die Frau eine männliche Person, die sich von hinten mit einem Fahrrad näherte.

Beim Betreten des Gebäudes huschte die Person ebenfalls durch die noch geöffnete Eingangstüre. Sofort drückte der Mann die Frau an die Wand, hielt ihr den Mund zu und begrapschte sie. Als die Frau sich wehrte, ergriff der Täter die Flucht.

Der Täter war etwa 170 Zentimeter groß, eine Alterseinschätzung war nicht möglich. Der Mann war im Mund- und Nasenbereich mit einem lilafarbenen Halstuch mit weißem Muster maskiert. Er trug eine schwarze Kapuzenjacke und eine dunkle Hose. Die Polizei Dornbirn bittet um Hinweise. Möglicherweise könnte der Täter im Bereich des Bahnhofes Schoren bereits im Vorfeld aufgefallen sein.

Klärung sexueller Belästigungen

Erfolgreich klären konnte die Polizei zahlreiche sexuelle Belästigungen in Tirol. Ein 58-jähriger italienischer Staatsangehöriger steht im Verdacht, im Zeitraum zwischen 22. Februar 2017 und 25. April 2017 insgesamt sieben Frauen an verschiedenen Tatorten in Innsbruck sexuell belästigt zu haben.

Im Zuge umfangreicher Erhebungen der Polizeiinspektion Innsbruck-Innere Stadt sowie verschiedener Dienststellen des Stadtpolizeikommandos Innsbruck und des Landeskriminalamts Tirol konnte der auch in Italien und Deutschland einschlägig bekannte 58-jährige Tatverdächtige ausgeforscht werden. (red)