Österreich

Maskierter Mann knipst spektakuläre Fotos in Kraftwerk

Heute Redaktion
Teilen

Auf der Suche nach dem ultimativen Adrenalinkick klettern sie auf Hochhäuser und Kirchen ("Roofing") oder erkundschaften verlassene Liegenschaften irgendwo im Nirgendwo. "Urban Explorer" fürchten sich weder vor Höhe, noch vor dem Gesetz - ganz legal ist das spektakuläre Hobby meist nämlich nicht (Hausfriedensbruch).

Auf der Suche nach dem ultimativen Adrenalinkick klettern sie auf Hochhäuser und Kirchen ("Roofing") oder erkundschaften verlassene Liegenschaften irgendwo im Nirgendwo.

"Urban Explorer" fürchten sich weder vor Höhe, noch vor dem Gesetz – ganz legal ist das spektakuläre Hobby meist nämlich nicht (Hausfriedensbruch).
Bereits zwei Mal hatte die Roofer-Gruppe "Urban Monkeys" auch das AKW Zwentendorf erklommen. Jetzt folgte der dritte Coup!

Und der führte nicht außen am Kamin hinauf, sondern ins Innerste des EVN-Schatzes: Der "Flying Dutchman" – einer der "Monkeys" – spazierte heimlich in das Kraftwerk und inspizierte Reaktor, Generator und Turbinen. Immer mit dabei: die Kamera.

"Solche Fotos kann man bei einer Führung nicht machen", grinst der "Fliegende Holländer" im "Heute"-Gespräch.