Österreich

Juwelier-Räuber "wollte nur Freund erschrecken"

Heute Redaktion
Teilen

Überfall-Alarm auf einen Juwelier in Wels: Die Polizei schnappte schnell einen Mann mit Maske – doch: Der habe nur einen Freund erschrecken wollen, sagte er aus.

Aufregung Dienstagabend in der Bahnhofstraße in Wels: Ein maskierter Mann (26) tauchte zwei Mal vor einem Juwelier-Geschäft auf.

Zeugen riefen die Polizei. Die nahm den Mann fest, da man davon ausging, dass es sich um einen Räuber handelt, der den Juwelier überfallen wollte.

Allerdings: Es stellte sich heraus, dass der Mann das Juweliergeschäft nicht betreten hat (entgegen ersten Meldungen) – und das offebnbar auch gar nicht vor hatte.

Bei der Befragung sagte der Mann, der eine Eishockey-Maske (bekannt aus den "Freitag, der 13."-Filmen) und Kopfhörer trug, aus: Er habe nur vorgehabt, einen Freund zu erschrecken.

Blöde G'schicht oder nur eine Ausrede? Das werden die weiteren Ermittlungen zeigen. Der 26-jährige wurde auf jeden Fall wegen versuchten Raubes angezeigt.



(gs)