Österreich

Maskierter überfiel junge Frau auf offener Straße

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der bewaffnete Täter zerrte sein Opfer von der Straße. Er entkam nach dem Überfall mit mehreren Hundert Euro. Sein Fehler: Er zog seine Haube zu früh ab!

Ein unbekannter Täter raubte Montagfrüh, 16. Oktober 2017, einer 26-jährigen in Graz wohnhaften Deutschen unter Vorhalt eines Klappmessers und eines Elektroschockers 250 Euro Bargeld und eine Bankomatkarte.

Gegen 6.30 Uhr wurde die 26-Jährige auf dem Weg zur Arbeit auf Höhe Merangasse 26 plötzlich von einem unbekannten, maskierten Mann in die dort befindliche Einfahrt gezerrt. Der komplett schwarz und mit einer Wollmütze (mit ausgeschnittenen Augen) bekleidete Mann, erfasste die Frau am Hals und drückte sie gegen eine Wand.

Danach ließ er kurz von ihr ab und zog ein Klappmesser und einen Elektroschocker aus der Jackentasche. Unter Androhung von Gewalt forderte er, in deutscher Sprache mit südländischem Akzent, von der 26-Jährigen 1.000 Euro.

Täter enttarnte sich auf der Flucht selbst

Nachdem die 26-Jährige nur 250 Euro bei sich hatte, raubte ihr der Unbekannte aus der Geldbörse das gesamte Bargeld und eine Bankomatkarte. Anschließend flüchtete er entlang der Merangasse in Richtung stadtauswärts. Auf der Flucht riss sich der Unbekannte die Wollmütze vom Kopf, worauf ihn die 26-Jährige kurz erblicken konnte. Bei dem Vorfall blieb das Opfer unverletzt.

Mit dieser Personenbeschreibung sucht die Polizei nach dem Täter:

Mann, etwa 190 Zentimeter groß, sportliche und muskulöse Statur, südländisches Aussehen, südländischer Akzent, schwarze, kurze Haare (seitlich abrasiert), schwarzer, dichter Bartwuchs.

Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose, einer schwarzen Bomberjacke, schwarzen Wollhandschuhen und einer schwarzen Wollmütze mit ausgeschnittener Augenpartie. Bewaffnet war er mit einem Klappmesser (etwa zehn Zentimeter Klingenlänge) und einem Elektroschocker.

Sachdienliche Hinweise sind erbeten an das Stadtpolizeikommando Graz, Kriminalreferat-Journaldienst, unter der Telefonnummer 059 133/65 3333. (red)

;