Österreich

Maskierter überfiel Shop & fesselte Verkäuferinnen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ZOOM-Tirol

Einen Überfall auf eine Spar-Filiale hat es am Donnerstagabend im Inntalcenter in Kufstein gegeben. Ein maskierter, in schwarz gekleideter Mann unbekannten Alters bedrohte die Angestellten des Supermarktes mit einer Faustfeuerwaffe und verlangte das Geld aus dem Tresor. Nach Aushändigung eines höheren Geldbetrages konnte der Einzeltäter mit der Beute entkommen.

Nach einem bewaffneten Überfall auf zwei Verkäuferinnen einer Interspar-Filiale im Inntal-Center in der Tiroler Bezirksstadt Kufstein von Donnerstagabend, hat die Exekutive am Freitag um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten.

Der Mann hatte um 18.50 Uhr den Supermarkt betreten, die beiden dort anwesenden Frauen mit einer Faustfeuerwaffe bedroht und sie zum Tresor dirigiert. Nachdem diese ihm Geld in eine Tasche gepackt hatten, fesselte der Täter die Angestellten. Sie blieben unverletzt, erlitten jedoch einen schweren Schock.

Der Unbekannte wurde als bis zu 1,80 Meter groß beschrieben und soll von mittlerer bis kräftiger Statur sein. Er war schwarz bzw. dunkel gekleidet, trug eine dunkle Kapuze oder auch Kappe und war mit einem schwarzen Tuch, möglicherweise einem Schal maskiert. Der Täter hatte eine schwarze Tasche bei sich sowie eine dunkle Faustfeuerwaffe. Das Landeskriminalamt (LKA) Tirol (059133/753333) bat um Hinweise.

Mitarbeiterinnen erlitten schweren Schock

Nach Geschäftsschluss war der Täter durch einen Hintereingang in die Supermarkt-Filiale gelangt. Dort bedrohte er die beiden noch anwesenden Verkäuferinnen. Nach dem Coup flüchtete er in unbekannte Richtung. Erkenntnisse zu einem Fluchtmittel gab es noch keine. Auch die Höhe der Beute war laut Polizei nicht bekannt.

Die Opfer konnten sich erst nach einiger Zeit befreien und verständigten gegen 19.30 Uhr die Exekutive. Eine sofort ausgelöste Alarmfahndung verlief ohne konkrete Täterhinweise. Ein erster Verdächtiger wurde zwar verhaftet, die Verdachtsmomente gegen den Mann erhärteten sich allerdings nicht. Die Ermittlungen des LKA waren weiter im Gange. Die beiden Angestellten wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.