Österreich

Maskiertes Trio überfiel Juwelier in Wien-Favoriten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Kurz vor Ladenschluss haben am Freitag drei Täter das Schmuckgeschäft "Antalya" in der Leibnizgasse heimgesucht. Bewaffnet waren sie mit einem Pfefferspray, einer Gaspistole und einer Axt.

Kurz vor Ladenschluss haben am Freitag drei Täter das Schmuckgeschäft "Antalya" in der Leibnizgasse heimgesucht. Bewaffnet waren sie mit einem Pfefferspray, einer Gaspistole und einer Axt.

Der Juwelier befand sich allein in dem Geschäft, als es die drei teilmaskierten Männer betraten. Der erste Täter attackierte den Mann mit einem Pfefferspray bzw. mit einer Gaspistole, der zweite schlug mit einer Axt mehrere Glasvitrinen ein. Der dritte Täter raffte Goldschmuck an sich und verstaute ihn.

Juwelier wehrte sich mit Feuerlöscher

Der Juwelier leistete anhaltend Widerstand. Ihm gelang es, durch eine Küche und schließlich durch den Hinterausgang zu entkommen. Er lief mit einem Feuerlöscher bewaffnet zum Vordereingang des Geschäfts und griff die Männer an. Diese entwanden ihm den Feuerlöscher und rannten mit der Beute davon.

Der Juwelier wollte noch die Verfolgung aufnehmen, konnte die Täter aber nicht stellen. Sie gaben zwei Schüsse aus der Gaspistole ab und flüchteten. Der Geschäftsmann erlitt eine Reizung an den Augen durch das Tränengas. Die Alarmfahndung blieb ergebnislos.

Zuletzt häufen sich die . Bei diesem hier handelt sich bereits um den 18. Juwelierüberfall dieses Jahres in der Bundeshauptstadt.

Personenbeschreibung:

Täter 1: männlich, ca. 20-35 Jahre alt, ca. 185-190 cm groß, schlanke Statur. Bekleidung: helle Bluejeans, schwarze Jacke, Handschuhe, schwarze Kappe, Brille, möglicherweise Schal. Bewaffnung: eine schwarze Pistole und Reizgasspray.

 

Täter 2: männlich, ca. 20-35 Jahre alt, ca. 170-180 cm groß, schlanke Statur. Bekleidung: helle Bluejeans, dunkle Jacke und darunter eine graue Kapuzenjacke, Handschuhe, karierte Tragetasche, schlug mit einer Axt mehrere Vitrinen ein.

Täter 3: Männlich, ca. 20-35 Jahre alt, ca. 170-180 cm groß, schlanke Statur. Bekleidung: helle Bluejeans, dunkle Jacke und darunter eine rote Kapuzenjacke, Handschuhe, helle Tragetasche.

Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 erbeten.