Ukraine

Massen-Tumulte – jetzt wehrt sich Volk gegen Putin

Es sind unglaubliche Szenen in Russland. Das eigene Volk rebelliert gegen Wladimir Putin, der schickt schwerbewaffnete Polizei gegen die Bürger.

Das eigene Volk übt in Russland nach der Teilmobilisierung nun den Aufstand gegen Wladimir Putin.
Das eigene Volk übt in Russland nach der Teilmobilisierung nun den Aufstand gegen Wladimir Putin.
REUTERS

Bei Protesten gegen die von Russlands Präsident Wladimir Putin angeordnete Teilmobilmachung von 300.000 Reservisten für den Ukraine-Krieg sind nach Angaben der Bürgerrechtsgruppe OWD-Info im ganzen Land mehr als 800 Menschen festgenommen worden. Tausende gingen demnach auf die Straße, obwohl Putin schwergepanzerte Polizisten und Militärs losschickte, um die Proteste wortwörtlich niederprügeln zu lassen.

Selbst lange Haft hält Menschen nicht ab

Festnahmen habe es neben Moskau und St. Petersburg auch in 35 anderen Städten gegeben, teilte die Gruppe am späten Mittwochabend mit. Reporter der Nachrichtenagentur AP sahen allein in den ersten 15 Minuten einer Demonstration in Moskau rund ein Dutzend Festnahmen. Im Stadtzentrum von Moskau wurden mindestens 50 Menschen auf einer Einkaufsstraße festgenommen, wie die AFP-Reporter beobachteten.

In St. Petersburg kesselte die Polizei kleine Gruppen von Demonstranten ein und nahm die Demonstranten dann nacheinander alle fest. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte zuvor eine Teilmobilmachung der Russen im wehrfähigen Alter angekündigt. Sogar die Drohung, dass Protestierenden bis zu 15 Jahr Haft drohen würden, hielt Tausende Russen nicht davon ab, gegen ihren Präsidenten zu rebellieren.

1/20
Gehe zur Galerie
    Immer wieder gibt es Gerüchte über schwere Erkrankungen von Wladimir Putin. Nun heißt es, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleiben würde.
    Immer wieder gibt es Gerüchte über schwere Erkrankungen von Wladimir Putin. Nun heißt es, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleiben würde.
    via REUTERS

    Die von Kremlchef Wladimir Putin verkündete Teilmobilmachung russischer Reservisten hat in Russland zu einem Ansturm auf Flugtickets für Auslands-Flüge geführt. Laut der in Russland beliebten Buchungsseite Aviasales waren alle Direktflüge in die nächstgelegenen ehemaligen Sowjetrepubliken Armenien, Georgien, Aserbeidschan und Kasachstan am Mittwoch ausgebucht. An der Grenze zu Finnland bildete sich ein mehr als 37 Kilometer langer Stau russischer Fahrzeuge.

    An der Unterhaltung teilnehmen