Niederösterreich

Massenansturm auf Teststationen im Bezirk Neunkirchen

Dichtes Gedränge herrscht bei der Teststation beim Erholungszentrum Neunkirchen. Für die Ausreisekontrollen werden gültige Corona-Tests benötigt.

Heute Redaktion
Teilen
1/8
Gehe zur Galerie
    Die Leute stehen in Schlange, um einen sich testen zu lassen.
    Die Leute stehen in Schlange, um einen sich testen zu lassen.
    Trimmel

    Lange Schlangen haben sich bei den Teststationen im Bezirk Neunkirchen gebildet. Wie berichtet haben in Neunkirchen die Corona-bedingten Ausreisekontrollen begonnen. Um nicht gestraft zu werden, müssen rasch Tests gemacht werden. Und nun heißt es: "Bitte warten." 

    Stichprobenartige Kontrolle

    "Es wird stichprobenartig an den Bezirksausfahrten kontrolliert", sprach Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner am Donnerstag von einem Vorgehen analog zu jenem in der Stadt Wiener Neustadt. Dort gibt es bereits seit 13. März Ausreisekontrollen. 

    Zu hohe Inzidenzzahl

    Anzeigen bei Verstößen soll es ab Freitag geben. Im Süden Niederösterreichs bildet sich nun quasi ein 80 Kommunen und mehr als 209.000 Einwohner umfassender Hochinzidenzraum. Notwendig wurden die Verordnungen, weil die Sieben-Tages-Inzidenz in den Regionen jeweils zumindest eine Woche über der laut dem Gesundheitsministerium maßgeblichen Schwelle von 400 gelegen ist.