Österreich

Massencrash sorgte für Stauchaos Richtung Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Thomas Lenger / Monats Revue

Mehrere Unfälle blockierten am Montag im Frühverkehr fast alle Autobahnen in Niederösterreich und ließen hunderte Pendler zu spät in die Arbeit kommen. Verheerend war die Situation vor allem auf der Südautobahn. Bei einem Massencrash mit sechs Fahrzeugen staute es sich von Guntramsdorf bis nach Baden.

Beim Knoten Guntramsdorf kollidierten auf der A2 sechs Fahrzeuge und blieben quer über alle Fahrstreifen liegen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnten nur zwei der vier Spuren freigegeben werden, ein Lenker kam ins Spital. Der Stau baute sich rasend schnell auf, die Wartezeit betrug eine Stunde, berichtet der "ORF Niederösterreich". Sogar bis auf die A3 reichte der Stau zurück - wo sich infolge ein Auffahrunfall ereignete.

Ebenfalls kilometerlange Blechschlangen gab es auf der A1 Richtung Salzburg. Auf einem Autobahnstück von nur zwei Kilometern krachte es innerhalb von Minuten gleich drei Mal, bis die Autobahn gesperrt werden musste. Drei personen wurden leicht verletzt, beim größten Unfall prallten zwei Lastwägen und vier Autos zusammen. Leicht hatten es auch die Einsatzkräfte nicht - sie mussten sich durch den Stau drängen, da die Autofahrer die Rettungsgasse außer Acht ließen.