Welt

Massenflucht vor dem Bürgerkrieg in Libyen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Kampf um das libysche Öl eskaliert zum Bürgerkrieg. Truppen des Rebellen-Kommandeurs Khalifa Haftar beschießen die Hauptstadt Tripolis. Löst das eine neue Flüchtlingswelle aus?

Die Truppen des Rebellengenerals Haftar haben am Montag die Kontrolle über den einzigen Flughafen der Hauptstadt Tripolis übernommen. Bei den schweren Gefechten gab es Dutzende Tote. Tausende Menschen versuchen, aus der umkämpften Region zu fliehen. Viele seien aber durch die Schießereien in dem Gebiet eingekesselt, meldete die UNO. Die international anerkannte Regierung Libyens startete unterdessen einen Gegenangriff namens "Vulkan der Wut".

Die EU fordert einen sofortigen Waffenstillstand und fürchtet neue Flüchtlingswellen. Libyen könnte wieder zum Haupttransitland für afrikanische Migranten werden, die nach Europa wollen. Die jetzige Regierung hatte Migranten in Lager gesperrt und die Weiterreise nach Europa verhindert. (G. Plott)

;