Österreich

Massengrab mit Soldaten der Roten Armee entdeckt

Heute Redaktion
Teilen

Auf einer Wiese bei der burgenländischen Ortschaft Welten ist ein Massengrab entdeckt worden. Bei den rund 30 Toten handelt es sich um Soldaten der Roten Armee.

Es stehe fest, dass es sich um Soldaten der Roten Armee handle, sagte Exhumierungsleiter Peter Sixl laut "orf.at". Laut ihren Dokumenten sind darunter Russen, Kasachen, Moldawier und Weißrussen. Die Männer dürften kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges gefallen sein.

Auf der Wiese, auf der Obstbäume stehen, waren zunächst Einzelgräber gefunden und die dort liegenden Toten exhumiert worden. Am Montag stieß das Suchtrupp dann auf das Massengrab.

Bei den Grabungen wurden auch sechs Handgraneten entdeckt, vier davon wurden vom Entminungsdienst gesprengt.

;