Österreich

Massenkarambolage auf A1 fordert einen Toten

Heute Redaktion
Teilen

Ein Serienunfall auf der Westautobahn (A1) Freitagabend bei Asten in Oberösterreich hat einen Toten und acht Verletzte gefordert. 14 Fahrzeuge waren nach einem Unfall zusammengeprallt, nachdem die meisten Lenker das Stau-Ende übersehen hatten.

Der Auslöser für die Massenkarambolage dürfte der Unfall eines 18-jährigen Lenkers gewesen sein. Er war mit seinem Wagen auf regennasser Fahrbahn gegen die Leitschiene geprallt. Binnen weniger Minuten kollidierten daraufhin 14 Fahrzeuge. Acht Personen wurden leicht verletzt.

Ein 77-jähriger Beifahrer klagte über Kreislaufprobleme und wurde mit den Notarzthubschrauber ins Linzer AKH geflogen, wo er am späten Abend an Herz-Kreislaufversagen verstarb. Die Westautobahn war für die Dauer der Aufräumarbeiten rund zweieinhalb Stunden lang gesperrt.

;