Österreich

Massenkarambolage auf der A1 mit 18 Verletzten

Heute Redaktion
Teilen

Auf der Westautobahn ist ein Sattelschlepper gegen 5 Uhr Früh auf der Höhe Ybbs in Niederösterreich Fahrtrichtung Wien umgekippt, sechs Fahrzeuge sind im dichten Nebel aufgefahren.

aufgefahren.

Der Lkw kam quer über die Fahrbahn zu liegen. Die Autobahn war daher für den Verkehr blockiert und wurde zwischen Amstetten Ost und Ybbs wegen der Aufräumarbeiten für mehrere Stunden gesperrt. Ein Großaufgebot an Rettungskräften des Roten Kreuzes stand im Einsatz. Ein Stau war die Folge.

Das Schwerfahrzeug hatte 30 Tonnen Teppichrollen geladen. Zur Bergung rückte ein 50-Tonnen-Kran der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten an. Die Asfinag schickte Kehrmaschinen. Unter den aufgefahrenen Fahrzeugen hat sich auch ein Rettungsauto mit drei Sanitätern befunden. Die A1 konnte erst um 11 Uhr wieder freigegeben werden.