Welt

Massencrash wegen Schneefalls – 40 Autos involviert

Auf einer Autobahn in Tschechien sind fast 40 Fahrzeuge verunfallt. Mindestens vier Personen wurden verletzt. Die Autobahn war stundenlang gesperrt.

Heute Redaktion
Teilen
Fast 40 Autos krachten auf der D5 ineinander, die Folge war eine stundenlange Rettungs- und Aufräumstation.
Fast 40 Autos krachten auf der D5 ineinander, die Folge war eine stundenlange Rettungs- und Aufräumstation.
Twitter/PolicieCZ

Nach plötzlichen Schneefällen ist es in Tschechien zu einer Massenkarambolage gekommen. Rund 40 Fahrzeuge waren in den Unfall am Donnerstag auf der Autobahn D5 bei Horovice verwickelt, wie Polizei und Rettungsdienst mitteilten. Laut der Sprecherin des örtlichen Rettungsdienstes gibt es mindestens vier Verletzte. Sie wurden mit Hubschraubern und Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Auf Twitter sind Videoaufnahmen vom Moment des Unfalls zu sehen. Wie Spielzeugautos schlittern die Fahrzeuge im Schneegestöber über die spiegelglatte Fahrbahn und krachen ineinander.

Verkeilte Lastwagen und Pkws blockierten die Fahrbahn auf einer Länge von mehr als 150 Metern. Der Unfallort liegt rund 50 Kilometer südwestlich von Prag. Die Autobahn, die als Teil der Europastraße E50 die tschechische Hauptstadt mit Nürnberg verbindet, wurde für die Bergungs- und Räumarbeiten in beiden Richtungen komplett gesperrt. Es wurde eine Umleitung eingerichtet.

In Richtung Pilsen wurde die Autobahn am Nachmittag einspurig geräumt. Nach elf Stunden Schwerstarbeit konnten bis etwa 20 Uhr alle Schäden von der Straßen- und Autobahndirektion beseitigt und die D5 vollständig freigegeben werden.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com