Welt

Massenproteste – Tunesiens Präsident entlässt Regierung

In Tunesien hat der Präsident die Regierung entlassen. Zuvor war es zu Massenprotesten gekommen.

20 Minuten
Teilen
Tuniesiens Präsident Kais Saied
Tuniesiens Präsident Kais Saied
FETHI BELAID / AFP / picturedesk.com

Tunesiens Staatschef Kaïs Saïed hat Ministerpräsident Hichem Mechichi entlassen und die Arbeit des Parlaments ausgesetzt. Er habe die Entscheidung gemäß Artikel 80 der Verfassung getroffen, teilte der Präsident am Abend nach Krisenberatungen angesichts der Massenproteste am Sonntag mit. In mehreren tunesischen Städten hatten zuvor tausende Menschen der Regierung Untätigkeit im Kampf gegen die Corona-Pandemie vorgeworfen und eine Auflösung des Parlaments gefordert.

Demonstranten werfen Regierung Versagen in der Corona-Krise vor

In der Hauptstadt Tunis versammelten sich hunderte Menschen vor dem Parlament und warfen der regierenden Ennahdha-Partei und Ministerpräsident Mechichi Versagen im Kampf gegen steigende Infektionszahlen vor. "Das Volk fordert die Auflösung des Parlaments", skandierte die Menge.

In dem nordafrikanischen Land steigt die Zahl der Corona-Infektionen massiv, in Krankenhäusern ist der Sauerstoff knapp. Bislang starben in dem Zwölf-Millionen-Einwohnerland mehr als 18.000 Menschen an Covid-19. Viele Tunesier sind angesichts der Lage verärgert über das Gezänk zwischen den Parteien im Parlament und den Machtkampf zwischen dem Parlamentspräsidenten Rached Ghannouchi, der auch der Vorsitzende von Ennahdha ist, und Staatspräsident Saïed.

1/5
Gehe zur Galerie
    Massenproteste in der Hauptstadt Tunis
    Massenproteste in der Hauptstadt Tunis
    FETHI BELAID / AFP / picturedesk.com