Österreich

Massenschlägerei auf Tiroler Berghütte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Naturfreunde

Eine Geburtstagsfeier im Birgitzköpflhaus im Tiroler Axams ist in der Nacht auf Sonntag eskaliert. 30 Gäste gingen aufeinander los, die Einsatzkräfte mussten mit der Pistenrettung und dem Sessellift anrücken.

Der Hüttenwirt alarmierte laut orf.at gegen 1 Uhr die Polizei: Es gebe eine Massenschlägerei, rund 30 Personen würden sich prügeln und ein Mann liege bewusstlos am Boden. Mehrere Gäste einer Geburtstagsfeier sollen auf den Wirt, seine Frau und die Angestellten losgegangen sein. Per Doppelsessellift und mit der Pistenrettung machten sich die Beamten auf den Weg zu der auf 2010 Metern Höhge gelegenen Hütte.

Beim Eintreffen hatten sich die Gemüter wieder etwas abgekühlt, auch der Bewusstlose war wieder auf den Beinen. Die Polizei konnte schließlich den Grund für die Schlägerei klären. Die Situation war wegen einer Diskussion um die Sperrstunde der Hütte eskaliert. Die Einsatzkräfte brachten den 53-Jährigen, der kurzzeitig bewusstlos war, ins Krankenhaus. Die übrigen Gäste lehnten ärztliche Hilfe ab.