Österreich

Massive Rauchwolke: Wohnhausanlage in Haag in Flammen

Heute Redaktion
Teilen

Aus noch unbekannter Ursache kam es in einer Wohnhausanlage in Stadt Haag (Bezirk Amstetten) zu einem Brand. Derzeit stehen sieben Feuerwehren unter schwerem Atemschutz im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Die Rauchwolke war kilometerweit sichtbar.

Aus noch unbekannter Ursache kam es in einer Wohnhausanlage in Stadt Haag (Bezirk Amstetten) zu einem Brand. Derzeit stehen sieben Feuerwehren mit 120 Mann unter schwerem Atemschutz im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Die Rauchwolke war kilometerweit sichtbar.

Das Feuer dürfte in einer Mansardenwohnung einer dreistöckigen Wohnhausanlage ausgebrochen sein. Binnen Minuten waren auch die beiden Nachbarwohnungen sowie der Dachstuhl von den Flammen betroffen. Auch die Außenfassade bekam einiges ab.

Sämtliche Bewohner konnten sich gerade noch rechtzeitig ins Freie retten, eine Frau musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. 

Unter schwerem Atemschutz versuchen derzeit rund 120 Florianis, die Flammen unter Kontrolle zu bringen, auch über eine Drehleiter und mehrere Leitungen wird gelöscht. "Zudem haben die Einsatzkräfte mit einem Installationsschacht zu kämpfen, über die sich die Flammen mittlerweile ebenfalls vom Dachstuhl bis zum Keller ausgebreitet haben", berichtet Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos.