Multimedia

Internet stundenlang weg – Drei-Kunde verärgert

Ärger im Home Office am Freitag! Ein Leser klagt über stundenlangen Internet-Ausfall im Mobilfunknetz von Drei. Das sagt das Unternehmen dazu.

Roman Palman
Teilen
Das Logo des Mobilfunkanbieters Drei.
Das Logo des Mobilfunkanbieters Drei.
Christian M. Kreuziger / picturedesk.com

Leserreporter berichten von einem Totalausfall ihres Internets und auch das Handynetz soll immer wieder Aussetzer gehabt haben. "Internet ist seit 7 Uhr früh gar nicht gegangen und das Handynetz hat auch gestreikt und immer wieder lange Ausfälle gehabt", klagt ein betroffener Drei-Kunde aus Wien im Gespräch mit "Heute".

Auch die Plattform "allestörungen.at" verzeichnete zwischen 6 und 7 Uhr früh einen sprunghaften Anstieg von Störmeldungen durch die User:

Störungsmeldungen zu Drei in den vergangenen 24 Stunden
Störungsmeldungen zu Drei in den vergangenen 24 Stunden
Screenshot allestörungen.at

Drei: Kein Ausfall

Auf Anfrage von "Heute" erklärte Drei-Pressesprecher Tom Tesch: "Von einem Netzausfall, speziell im Raum Wien, kann keine Rede sein". Auch Umbauarbeiten habe es in der Bundeshauptstadt keine gegeben. "Laut den uns vorliegenden Informationen gibt es aktuell keine gröberen Störungen".

Allerdings, so Tesch weiter, könne es natürlich immer wieder zu "kurzfristigen Beeinträchtigungen" kommen. Diese seien vorranging der aktuellen Schlechtwetterlage in Österreich – vor allem im Westen – und dem vermehrten Zugriff durch Home-Office-Arbeitende und Home-Schooling geschuldet.

Verbindung wiederhergestellt

Wieso es im Falle unseres Lesers kam zu einer stundenlangen Unterbrechung, kann man sich bei Drei zumindest auf Unternehmensseite nicht erklären. Jedenfalls meldete sich der Betroffene kurz nach 10 Uhr noch einmal bei "Heute". Mittlerweile habe er wieder eine Verbindung: "Jetzt hat's in Favoriten zu schneien aufgehört. Vielleicht geht's deswegen jetzt."

Mehr zum Thema