Multimedia

Massive Störung legt Chats bei WhatsApp lahm

Am Mittwochabend kam es beim Messengerdienst WhatsApp zu einer großen Störung. Nutzer bekamen nur noch Warte-Nachrichten eingeblendet.

Rene Findenig
WhatsApp-Logo auf einem Smartphone-Schirm. Der Messenger fiel am Mittwochabend bei Tausenden aus. Symbolbild.
WhatsApp-Logo auf einem Smartphone-Schirm. Der Messenger fiel am Mittwochabend bei Tausenden aus. Symbolbild.
Getty Images

"Sprachnachrichten konnten bei WhatsApp am späten Mittwochabend nicht versendet werden, auch Texte gingen nicht mehr zu den Kontaktierten durch. Wie auf allestörungen.at zu sehen war, meldeten innerhalb von kürzester Zeit Tausende Nutzer ein Problem mit dem Messengerdienst.

"Warte auf diese Nachricht"

Eingeblendet wurde nur der Text: "Warte auf diese Nachricht. Prüfe dein Telefon." Wer am Mittwochabend versuchte, seine Freunde via WhatsApp zu erreichen, tat dies vergeblich. Der Nachrichtendienst hatte eine Panne, die neben Österreich weite Teile von Europa betraf.

Unklar war, ob auch Instagram und Facebook betroffen waren, die ebenfalls zum Meta-Konzern gehören. Einige Nutzer meldeten, sie könnten sich auch in diese Dienste nicht einloggen beziehungsweise waren dort mit Fehlernachrichten konfrontierte, das Problem dürfte aber weit kleiner als bei WhatsApp gewesen sein. 

1/2
Gehe zur Galerie
    Fotos können in Zukunft mit einem neuen Button in besserer Auflösung geschickt werden.
    Fotos können in Zukunft mit einem neuen Button in besserer Auflösung geschickt werden.
    Wabetainfo.com

    Vorerst keine Stellungnahme

    Den Meldungen der Anwenderinnen und Anwender zufolge begannen die Störungen gegen 22.30 Uhr. Unter dem Hashtag #WhatsApp hat die Störung auf Twitter bereits viel Aufmerksamkeit generiert. Etliche Memes und Witze wurden getweetet.

    Auch die Verantwortlichen bei WhatsApp haben sich bereits gemeldet: "Wir arbeiten schnell daran, die Verbindungsprobleme mit WhatsApp zu beheben und werden Sie hier so schnell wie möglich auf dem Laufenden halten", schrieb das Unternehmen auf Twitter.