Österreich

Massiver Anstieg bei Einbrüchen

Heute Redaktion
Teilen

Ernüchternde Kriminalstatistik: Um satte 146 Prozent stieg in Oberösterreich die Zahl der Einbrüche in nicht bewohnte Einfamilienhäuser. Insgesamt wurden 432 Häuser, 688 Büro- und Geschäftsräume, 303 Wohnungen und 382 Kraftfahrzeugen von Langfingern im Zeitraum Jänner bis Juli 2011 ausgeräumt.

136 unbewohnte Häuser sind in den vergangenen sechs Monaten geknackt worden. Die Urlaubszeit, wo Einbrecher Hochsaison haben, ist aber noch lange nicht vorbei: Michael Tischlinger von der Sicherheitsdirektion warnt, Einfamilienhäuser unbesorgt zurückzulassen.

„Ein Vertrauter soll regelmäßig den Briefkasten leeren, der Haustürschlüssel gehört nicht unter die Fußmatte. Vor der Reise soll nochmals überprüft werden, ob Fenster und Türen versperrt sind.“ Auch in der virtuellen Welt des Internets sind Verbrechen bittere Realität: Verdoppelt haben sich Betrügereien bei Internetauktionen auf 197 Fälle – viele Artikel werden nicht bezahlt oder versandt.

Zurückgegangen sind Delikte wie Geldfälschung (minus 40 Prozent) oder Bankomatkartendiebstähle (minus 30 Prozent). Die Zahl der Anzeigen im Bundesland stieg insgesamt um 5,9 Prozent.