Wirtschaft

Massiver Anstieg: So hoch sind Österreicher verschuldet

Immer mehr Menschen in Österreich haben sich aufgrund der Teuerungen verschuldet. Laut Schuldenberatung gab es einen Anstieg um 40 Prozent.

Heute Redaktion
Bei der ifs-Schuldenberatung werden aufgrund der Teuerung deutlich mehr Menschen beraten.
Bei der ifs-Schuldenberatung werden aufgrund der Teuerung deutlich mehr Menschen beraten.
Getty Images/iStockphoto

Rund eine Million Menschen in Österreich können die laufenden Haushaltskosten nur mit großen Schwierigkeiten decken. Arbeitslose leiden besonders an der um sich greifenden Armut, "Heute" berichtete. Und auch bei der ifs-Schuldenberatung werden aufgrund der Teuerung deutlich mehr Menschen beraten, als in den Jahren zuvor.

In den ersten Monaten 2023 ist die Zahl der Klientinnen und Klienten, die zum ersten Mal in die Schuldenberatung gekommen sind, um 40 Prozent angestiegen, berichtet "ORF Vorarlberg".

Immer mehr Menschen mit "vernünftigen" Einkommen betroffen

Im vergangenen Jahr wurden bei der ifs-Schuldenberatung in Vorarlberg rund 2.400 Menschen beraten. Im Schnitt sind die Personen mit rund 83.000 Euro verschuldet. Dieser Wert habe sich zwar nicht erhöht, jedoch aber die Zahl der Menschen, die aufgrund ihrer Schulden Hilfe bräuchten, sagt die Leiterin der ifs-Schuldenberatung, Simone Strehle-Hechenberger.

"Das macht mir schon Sorgen", so Strehle-Hechenberger weiter. Die Überschuldung habe die Mitte der Gesellschaft erreicht: "Wir reden da nicht von Leuten, die einen Niedriglohn haben", sondern auch immer mehr Menschen mit einem an sich "vernünftigen" Einkommen bräuchten Hilfe.

Die Menschen bräuchten vor allem bei Wohn-, Heiz- und Lebensmittelkosten Unterstützung. Die Regierung lud am Montag deshalb auch zu einem großen Lebensmittelgipfel. Eine Lösung gibt es bislang noch nicht. Am Mittwoch werden die Gespräche fortgesetzt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf