Niederösterreich

"Massiver Brand" in St. Pölten: Gebäude wurde evakuiert

In der Nacht auf Dienstag brannte es in St. Pölten-Viehofen. Die Polizei evakuierte das Wohnhaus über einen Lautsprecher.

Teilen
Bilder vom Einsatz in St. Pölten.
Bilder vom Einsatz in St. Pölten.
FF St. Pölten-Viehofen

Aufregung in der Nacht auf Dienstag in St. Pölten: In weiten Teilen der Stadt waren plötzlich über Lautsprecher die Stimmen von Polizisten zu hören. Die Ursache war im Stadtteil Viehofen zu finden. Dort war ein laut Polizei "massiver Brand" in einem Mehrparteienhaus ausgebrochen.

Von den Einsatzkräften wurde umgehenden mit der Evakuierung des Wohnhauses begonnen. Die Bewohner wurden eben mittels Lautsprecherdurchsagen und Herausläuten zum Verlassen des Wohnhauses aufgefordert. Danach wurde das Brandobjekt von der Polizei überprüft, um etwaige weitere Personen in den Wohnungen zu finden.

Großer Schaden

Der Brand wurde dann durch die eintreffende Feuerwehr rasch gelöscht. Brand Aus wurde um 1:30 Uhr gegeben. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Die ersten Ermittlungen durch den Bezirksbrandermittler ergaben, dass der Brand aus bisher unbekannter Ursache auf dem Balkon einer Wohnung ausgebrochen sein dürfte und der Brand auf die darüber liegenden Wohnungen übergegriffen habe.

    Bilder vom Einsatz in St. Pölten.
    Bilder vom Einsatz in St. Pölten.
    FF St. Pölten-Viehofen

    Die Brandursachenermittlung wird am Dienstag fortgesetzt. Seitens der Baubehörde wurden drei Wohnungen vorläufig gesperrt. Der Schaden beläuft sich auf einen sechsstelligen Eurobetrag.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;