Wirtschaft

Massiver Job-Abbau – Fielmann streicht Hunderte Stellen 

Die Optikerkette Fielman kündigt einen riesigen Job-Abbau an. Hunderte Stellen sind betroffen.

Heute Redaktion
Die Optikerkette Fielmann drückt auf die Kostenbremse und will mehrere hundert Arbeitsplätze abbauen.
Die Optikerkette Fielmann drückt auf die Kostenbremse und will mehrere hundert Arbeitsplätze abbauen.
Monika Skolimowska / dpa / picturedesk.com

Wie das Nachrichtenportal "Business Insider" am Freitag berichtet, möchte die Optikerkette Fielmann bis 2025 mehrere hundert Arbeitsplätze abbauen. Filialen seien davon nicht betroffen, heißt es.

In einem ersten Schritt würden 66 Stellen bis Juni 2024 vor allem in der Konzernzentrale in Hamburg gestrichen, bestätigte eine Sprecherin. In einer zweiten Phase bis 2025 sollten europaweit einige hundert Jobs wegfallen. Davon seien vor allem die Zentralbereiche und nicht die Filialen betroffen. 

800 Beschäftigte in Österreich

Die genauen Details sind noch offen. Fielmann beschäftigt in 936 Filialen in Europa insgesamt 22.640 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Österreich gibt es knapp 40 Filialen und rund 800 Beschäftigten.

Der Konzern hatte im Sommer ein Sparprogramm zur Sicherung der Ertragskraft angekündigt. Im vergangenen Jahr war das Vorsteuerergebnis um mehr als ein Fünftel eingebrochen, die Anteilseignerinnen und -eigner sollen mit 75 Cent je Aktie nur noch die Hälfte der Dividende des Vorjahres erhalten, berichtet die APA.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema