Multimedia

Massiver WhatsApp-Hack – so schlimm ist er wirklich

Nutzerdaten von beinahe 500 Millionen WhatsApp-Nutzern sind in einem Hacker-Forum zum Kauf angeboten worden. Auch Österreicher sind darunter.

Unbekannte bieten die Telefonnummern von fast 500 Millionen WhatsApp-Usern im Internet zum Verkauf an.
Unbekannte bieten die Telefonnummern von fast 500 Millionen WhatsApp-Usern im Internet zum Verkauf an.
Valentin Wolf / imageBROKER / picturedesk.com

Bereits seit Mitte November sollen in einem bekannten Hacker-Forum die Telefonnummern von rund 500 Millionen aktiven WhatsApp-Usern aus 84 Ländern zum Verkauf angeboten werden. Wie das News-Portal "Cybernews" berichtet, erstellten Unbekannte im Forum das entsprechende Inserat bereits am 16. November.

Am stärksten betroffen sollen WhatsApp-User aus Italien sein, mit 35 Millionen Datensätzen. Weiter stammen 20 Millionen Datensätze je aus Frankreich und der Türkei sowie sechs Millionen aus Deutschland. Aktuell lässt sich nicht überprüfen, ob die eigene Telefonnummer Teil des Leaks ist, aber auch rund 1,25 Millionen österreichische Handynummern sollen unter den betroffenen Daten sein.

Nummer gehören zu WhatsApp-Nutzern

Die Datensätze sollen jedoch neben der Telefonnummer keine weiteren persönlichen Daten enthalten. Das Portal "Cybernews" hat sich mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt und untersuchte einen Teil der Daten. Man könne bestätigen, dass sämtliche Handynummern zu WhatsApp-Nutzerinnen und Nutzern gehören.

Der Verkäufer habe derweil nicht angegeben, wie er an die Daten gekommen ist, sondern meinte nur, er habe "seine Strategie" genutzt.

    Cyberkriminelle haben es auf Whatsapp-Konten abgesehen.
    Cyberkriminelle haben es auf Whatsapp-Konten abgesehen.
    20M
    ;