Wirtschaft

Mateschitz dreht Medien-Plattform Addendum ab

Ende für die Medien-Plattform Addendum: Red-Bull-Eigentümer Dietrich Mateschitz und Chefredakteur Michael Fleischhacker geben das Aus bekannt.

Rene Findenig
Teilen
Red-Bull-Miteigentümer Dietrich Mateschitz hat sich auf das Ende von Addendum geeinigt.
Red-Bull-Miteigentümer Dietrich Mateschitz hat sich auf das Ende von Addendum geeinigt.
picturedesk.com

Mateschitz als Stifter der Quo Vadis Veritas Privatstiftung und Fleischhacker als Geschäftsführer der Quo Vadis Veritas Redaktions GmbH sind laut Aussendung "zu dem einvernehmlichen Entschluss gekommen, die Aktivitäten der Stiftung und die Rechercheplattform Addendum einzustellen".

Erst 2017 gestartet

Die Redaktion wurde im April 2017 gegründet, die Plattform addendum.org im September 2017 gestartet und die Addendum-Zeitung seit Dezember 2018 herausgegeben.

Der Grund dafür sei, "dass es trotz erheblichen Mitteleinsatzes und einer Reihe erfolgreicher und relevanter Rechercheprojekte insgesamt nicht gelungen ist, die Zielsetzungen der Stiftung in ausreichendem Maß zu erfüllen", heißt es weiter. 

"Stärker lösungsorientierte Projekte"

Mateschitz beabsichtige nun, die von ihm unterstützten journalistischen Aktivitäten "stärker auf lösungsorientierte Projekte jenseits der politischen Alltagsauseinandersetzungen zu konzentrieren".

Addendum veröffentlichte laut Selbstbeschreibung "regelmäßig Projekte zu Themen, die in ihrer Gesamtheit oder in Teilbereichen in der öffentlichen Debatte fehlen". 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer