Formel 1

Mateschitz unerreicht, Wolff im Klub der Milliardäre

Reich, reicher, Mateschitz! Der Red-Bull-Erbe ist der reichste Österreicher, auch F1-Teamboss Toto Wolff ist im Milliardärs-Klub.

Sport Heute
Mark Mateschitz ist der reichste Österreicher, Toto Wolff ist immerhin im Milliardärs-Klub vertreten
Mark Mateschitz ist der reichste Österreicher, Toto Wolff ist immerhin im Milliardärs-Klub vertreten
imago

Mateschitz ist im neuen Forbes-Ranking wieder der mit Abstand reichste Österreicher. Er wird vom Fachmagazin auf ein Vermögen von 33 Milliarden Dollar geschätzt.

Bei den Allerreichsten der Welt kann der Red-Bull-Erbe nicht mithalten: Tesla- und Twitter-Chef Elon Musk ist mit 239 Milliarden aktuell der Mann mit der meisten Kohle auf dem Planeten, Amazon-Gründer Jeff Bezos besitzt als Zweiter "nur" 153 Milliarden.

Insgesamt elf Österreicher haben es in den Milliardärs-Klub geschafft. Einer davon ist Mercedes-Teamchef Toto Wolff mit genau einer Milliarde Dollar. In Euro umgerechnet würde es sich knapp nicht ausgehen, da sind es "nur" 950 Millionen.

Erfolge mit Mercedes und als Investor

Der Wiener Motorsport-Manager ist eine der erfolgreichsten Persönlichkeiten der jüngeren Sportgeschichte. Mit Mercedes feierte er bis vor zwei Jahren mit den Silberpfeilen und Rekord-Champion Lewis Hamilton Seriensiege in der Formel 1. Wolff führte Mercedes zu acht Konstrukteurs-Weltmeistertitel in Folge. Das zahlt sich für den Österreicher auch finanziell aus.

Wolff ist nicht nur Teamchef von Mercedes, er hält auch 33,3 Prozent des Mercedes-AMG-F1-Teams, daneben Anteile am wieder erstarkten Team Aston Martin. Bereits vor seinem Einstieg in die Formel 1 im Jahr 2013 hatte Wolff ein Vermögen als Investor angehäuft.

Übrigens, es gibt neben Wolff nur zwei weitere Sport-Milliardäre im aktuellen Ranking: Golf-Ikone Tiger Woods (1,1 Milliarden US-Dollar) und NBA-Superstar LeBron James (1 Milliarde).

Mehr zum Thema