Musik

Mathea für größten Musikpreis in Deutschland nominiert

Am Donnerstag wurden die Nominierten für die "1Like Krone" bekannt gegeben. Darunter ist auch eine Österreicherin.

David Slomo
Teilen
Mathea tritt gegen Juju an.
Mathea tritt gegen Juju an.
kidizin sane/picturedesk

Hierzulande ist sie seit ihrer Debütsingle "2x" die meistgehörte österreichische Künstlerin auf Spotify. Und es wirkt derzeit auch nicht so als ob sich das in naher Zukunft ändern dürfte. Dennoch schaffte sie es hierzulande nicht, einen Musikpreis abzuräumen. Insgesamt drei Mal war sie bereits für einen "Amadeus" nominiert - alle drei Male ging sie leer aus. 

Verleihung findet statt

Vielleicht sieht die Sache aber in Deutschland anders aus? Denn dort ist sie als einzige Österreicherin für den größten deutschen Radiopreis nominiert: Die "1Live Krone". In der Kategorie "Beste Künstlerin" tritt sie gegen Größen wie Loredana, Juju oder Lea an. Ebenfalls nominiert ist Amili, die bereits eine Krona als beste Newcomerin in der Tasche hat.

Bis zum 18. November kann gevoted werden. Am 21. November soll die Verleihung dann trotz Corona über die Bühne gehen. Jedoch nur in sehr abgeschwächter Form. Üblicherweise werden neben den Stars auch 500 Fans in die Jahrhunderthalle in Bochum geladen. Das wird es heuer garantiert nicht spielen. 

Mehr zum Thema