Österreich

Mathematik ist Stolperstein

Heute Redaktion
Teilen

Dividieren, Prozentrechnungen und Textaufgaben: Mathematik ist das Fach, in dem es die größten Probleme gibt, gesteht Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer kurz vor dem Schulschluss. Gerade in den Basisfächern stecken die großen Hürden für die Pflichtschüler im Land ob der Enns.

Die Rechnung ist nicht aufgegangen: Die Probleme beginnen bereits in der Volksschule. Schon dort müssen Schüler die Klasse wiederholen. 146 der insgesamt 293 Nicht genügend sind dem Fach Mathematik zu verdanken. Gleich darauf folgt das Grundfach Deutsch, wo 130 der insgesamt 50.000 Schüler einen Fleck im Zeugnis stehen haben. Deutsch ist oft ein Stolperstein für junge Migranten, die Probleme in Mathematik gab es schon immer, sagt Enzenhofer dazu.

Erstaunlich: 42 Prozent der 45.457 Hauptschüler freuen sich über einen guten Erfolg oder eine Auszeichnung. 98 Prozent kommen durch. 90 Prozent der 7204 Maturanten bestanden auf Anhieb. Anders die Zahlen in den Polytechnischen Schulen: Hier beenden 7,8 Prozent der Schüler das aktuelle Schuljahr mit einem Fünfer im Zeugnis.

Christian Hartl