Österreich

Mathematik und Deutsch die Stolpersteine

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Jakob Gruber

Schulschluss in Oberösterreich und ein Großteil der Schüler kann entspannt in die Ferien gehen. Erfreulich: Mehr als die Hälfte der Volksschüler ist AHS-reif. Aber: Eins von 200 Kindern hat schon ein "Nicht genügend". Dabei sind vor allem Mathematik und Deutsch die Stolpersteine.

Schulschluss in Oberösterreich und ein Großteil der Schüler kann entspannt in die Ferien gehen. Erfreulich: Mehr als die Hälfte der Volksschüler ist AHS-reif. Aber: Eins von 200 Kindern hat schon ein "Nicht genügend". Dabei sind vor allem Mathematik und Deutsch die Stolpersteine.
190.043 Schülerinnen und Schüler besuchten im vergangenen Jahr eine der 978 Schulen in Oberösterreich. Unglaubliche 1 Million (!) Einser wurden dabei erarbeitet. In den Hauptschulen und Neuen Mittelschulen (NMS) dürfen sich 4 Prozent der Kinder über einen ausgezeichneten oder guten Erfolg freuen.

Aber es gibt auch Schattenseiten: In den Volksschulen mussten 0,5 Prozent der Kinder (eines von 200) schon negativ beurteilt werden. Die Betroffenen haben vor allem in Mathematik und Deutsch Probleme. In den Hauptschulen und Neuen Mittelschulen wurden 2,9 Prozent der Schüler negativ bewertet.

5.673 schafften die Matura im ersten Durchgang

Erfreulich das Ergebnis bei den Maturanten (AHS, BHS). Nur 876 Schüler müssen im Herbst noch einmal antreten. 5.673 schafften die Reifeprüfung auf Anhieb. Immerhin 15,5 Prozent (1.013 Schüler) mit Auszeichnung. 

Und: An neun Schulen in ganz Oberösterreich durfte die "Weiße Fahne" gehisst werden, das heiße ALLE Schüler bestanden die Matura auf Anhieb.

Flüchtlingskinder als Herausforderung

Die Flüchtlingswelle des heurigen Jahres bedeute auch die die Schulen eine ganz besondere Herausforderung. 1.570 schulpflichtige Kinder wurden in den heimischen Bildungseinrichtungen aufgenommen. Der Großteil davon in Linz (374) und im Bezirk Vöcklabruck (302). Im Durchschnitt befinden sich pro Ort sechs Schulkinder.

"Das war ein erfolgreiches Schuljahr. Aber wir stehen auch vor großen Herausforderungen, etwa was die Integration von Flüchtlingskindern in den Schulalltag betrifft", sagt LH-Vize Thomas Stelzer (ÖVP)

 

;