Österreich

Mathias (18) tot in Fluss gefunden

Heute Redaktion
Teilen

Mathias S. aus Kleinegg in Kärnten galt seit einem Zeltfest Anfang September als vermisst. Nun ist es traurige Gewissheit: Der 18-Jährige wurde tot in der Drau gefunden.

Der Kärntner besuchte ein Zeltfest in Unteramlach. Im Internet tauchten Fotos auf, die den Lehrling am Sportplatz zeigen. Er kletterte auf einem Netz hinter dem Fußballtor umher, flankiert von mehreren Jugendlichen. Gegen 0.30 Uhr verlor sich die Spur. Zu Hause, am elterlichen Bauernhof in Kleinegg, tauchte Mathias nie mehr auf. Das Gehöft ist rund fünf Kilometer Luftlinie vom Sportplatz Unteramlach entfernt.

Suchaktionen lange erfolglos

Eine umfangreiche Suchaktion wurde gestartet. Daran beteiligten sich Beamte der Polizeiinspektion Spittal, Diensthundeführer, ein Hubschrauber des Innenministeriums sowie Suchhunde der Rettungshundbrigade und des Samariterbundes. Sie blieb damals aber erfolglos.

Der 18-jährige Kärntner wurde schließlich am Donnerstag tot in der Drau im Bereich St. Jakob im Rosental (Bezirk Villach) aufgefunden. Seine Identität wurde laut Polizei am Freitag bei einer Obduktion zweifelsfrei geklärt. Hinweise auf Fremdverschulden gibt es nicht.