Österreich

Matrosen sperrten in OÖ Radweg mit Bootstau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia / Symbolfoto

Eine 66-jährige Pensionistin ist Samstag früh in ihrer Heimatgemeinde Aschach an der Donau (Bezirk Eferding) mit ihrem Drahtesel gestürzt, weil über den Radweg ein Schiffstau gespannt war.

Die Frau, die keinen Helm trug, wurde mit Kopf- und Fußverletzungen ins UKH Linz eingeliefert. Das Seil war nicht gekennzeichnet, es machte auch kein Sicherungsposten darauf aufmerksam, teilte die Polizei-Pressestelle Oberösterreich mit.

Gegen 8 Uhr legte ein Passagierschiff in Aschach an. Weil es nicht an den vorgesehenen Pollern festgemacht werden konnte, spannten die Matrosen das Seil über den Radweg und befestigten es an einem Baum. Die Frau übersah es wenig später und stürzte. Laut Kapitän wollte ein Besatzungsmitglied gerade Markierungsmaterial holen, als der Unfall passierte.

APA/red.