Wirtschaft

Mattersburg-Bank war schon vor 20 Jahren pleite

Im Skandal rund um die Commerzialbank Mattersburg werden immer mehr Details bekannt. Laut Aussagen von Martin Pucher war die Bank bereits 2000 pleite.

Heute Redaktion
Teilen
Die Bank war bereits im Jahr 2000 pleite.
Die Bank war bereits im Jahr 2000 pleite.
picturedesk.com

Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner Sonntagsausgabe bereichtet, sei die Commerzialbank Mattersburg laut einer Aussage von Ex-Bankchef Martin Pucher vor der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) schon im Jahr 2000 faktisch pleite gewesen sein.

Erste Bilanzfälschungen 1992

1992 hatte Pucher mit kleineren Bilanzfälschungen begonnen. Diese wurden schließlich zu einem nicht mehr sanierbaren Selbstläufer. Der Ex-Bankchef wurde vor kurzem von der WKStA einvernommen.

Er habe mit den Fälschungen deshalb begonnen, weil man sonst dem Ergebnisdruck nicht hätte standhalten können. Eine Selbstbereicherung seines Mandanten habe Puchers Anwalt zuletzt vehement ausgeschlossen.

Mehrere Gemeinden im Bezirk beklagen einen Schaden von insgesamt rund sechs Millionen Euro, so Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) in einem "Kurier"-Interview.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;