Schlager

Matthias Reim und der Rüpel-Rapper – was ist da los?

Damit hatte wohl niemand gerechnet! Schlagerstar Matthias Reim und Rapper Finch machen gemeinsame Sache. Tja, eben zwei wie Pech und Schwefel ...

Jochen Dobnik
"Zwei wie Pech &amp; Schwefel, zwei wie Rock-n-Roll": <strong>Matthias Reim</strong>&nbsp;(links) und <strong>Finch</strong>.
"Zwei wie Pech & Schwefel, zwei wie Rock-n-Roll": Matthias Reim (links) und Finch.
Walk This Way Records GmbH

Auf der einen Seite Matthias Reim, ein Vollblutmusiker und Generation übergreifender Hitlieferant, dessen "Verdammt ich lieb dich" inzwischen schon Dekaden auf dem Buckel hat und dennoch aktuell und frisch wie eh und je klingt. Auf der anderen Seite Finch, der es mit oftmals vulgären Raps, die geprägt sind von Ostalgie und exzessivem Drogenkonsum, im Vorjahr mit seinem Album "Rummelbums" bis an die Spitze der deutschen Charts geschafft hat. Das geht gut zusammen? Und wie!

"Zwei wie Pech & Schwefel, zwei wie Rock-n-Roll" – Ein Song über Freundschaft und Zusammenhalt, ganz im Sinne von Bud Spencer & Terrence Hill.

Wer Finch schon länger auf seinem musikalischen Werdegang verfolgt, der weiß, dass der 32-Jährige nach seiner Battlerap-Karriere schnell damit begonnen hat, sich musikalische Kindheitsträume zu verwirklichen. So kam es schon zur Zusammenarbeit mit Scooter oder Blümchen. Jetzt folgt ein weiteres Highlight seiner Karriere. Denn was die wenigsten wissen, Finch ist riesiger Matthias-Reim-Fan – und was sagt Matthias Reim dazu?

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>Matthias Reim</strong> gehört zu den erfolgreichsten Musikern in Deutschland
    Matthias Reim gehört zu den erfolgreichsten Musikern in Deutschland
    Silas Stein / dpa / picturedesk.com

    Wie der Schlagersänger gegenüber "Bild“ verriet, durften seine Kinder auf einer Urlaubsfahrt nach Italien die Musik im Auto wählen – ihre Musikwahl fiel auf Finch. "Papa, mit dem musst du unbedingt mal etwas machen, das wäre das Coolste", war die einstimmige Meinung. Gesagt, getan.

    Wenig später stand der Rapper bei Matthias im Studio am Bodensee – und der Rest ist eine echte Bromance ...

    FOTOGALERIE: Diese Schlagerstars sind echte Bestseller

    1/20
    Gehe zur Galerie
      Seit den 1960er-Jahren sorgt "Mister Mendocino" regelmäßig für große Hits. Jetzt veröffentlichte&nbsp;<strong>Michael Holm</strong> seine lang erwartete Autobiografie. Er erzählt von Auftritten in jungen Jahren in den Kneipen der amerikanischen GIs in Erlangen, seine Zeit als DJ bei Radio Luxemburg, und davon, was hinter den Kulissen bei der legendären "ZDF Hitparade" passierte.
      Seit den 1960er-Jahren sorgt "Mister Mendocino" regelmäßig für große Hits. Jetzt veröffentlichte Michael Holm seine lang erwartete Autobiografie. Er erzählt von Auftritten in jungen Jahren in den Kneipen der amerikanischen GIs in Erlangen, seine Zeit als DJ bei Radio Luxemburg, und davon, was hinter den Kulissen bei der legendären "ZDF Hitparade" passierte.
      Hoffmann und Campe