Österreich

Maturantin vergewaltigt, nun startet der Prozess

Heute Redaktion
Teilen

Ein Afghane (17) und ein Österreicher (27) sollen im Sommer eine Maturantin vergewaltigt haben. Heute startet der Prozess. Dem Duo drohen 15 Jahre Haft.

Die abscheuliche Tat ereignete sich in der Nacht des 9. Juni. Die 19-Jährige war auf dem Nachhauseweg ihrer Maturafeier.

In der Nähe der Turmoil-Tankstelle in der Dinghoferstraße in Linz wurde sie von zwei unbekannten Männern um Zigaretten gebeten. Als sie in ihre Tasche griff, drängten die Männer die Schülerin zur Seite und drückten ihr einen Metallgegenstand in den Rücken.

Das Opfer dachte, dass es sich dabei um eine Waffe handelte. Laut Anklage zwangen die Beschuldigten, ein 17-jähriger Afghane sowie ein Österreicher (27), das Mädchen mit ihnen in den Keller eines Mehrparteienhauses zu gehen. Dort soll das Duo sie vergewaltigt haben.

Nach der schrecklichen Tat stahlen sie ihrem Opfer laut Polizei auch noch das Handy und die Geldbörse.

In Linz beginnt heute Vormittag der dreitägige Prozess gegen die mutmaßlichen Täter. Dem Älteren drohen bis zu 15 Jahre, dem Jugendlichen bis zu siebeneinhalb Jahre Gefängnis.

Der 27-Jährige habe zudem versucht, seinen Komplizen in Haft zu einer Falschaussage zu zwingen. So soll er gesagt haben: "Wenn du gegen mich aussagst, wird dir mein Bruder in den Kopf schießen."





(mip)