Welt

Maturapanne in Deutschland sorgt für Aufregung

Die SchülerInnen in NRW hätten heute eigentlich Abitur gehabt. Aufgrund einer technischen Panne musste dieses jetzt kurzfristig verschoben werden.

Heute Redaktion
Das Abitur in NRW musste aufgrund einer technischen Panne auf Freitag verschoben werden. (Symbolbild)
Das Abitur in NRW musste aufgrund einer technischen Panne auf Freitag verschoben werden. (Symbolbild)
Bernd Wüstneck / dpa / picturedesk.com

Der Alptraum vieler Maturantinnen und Maturanten wurde wahr: Eigentlich hätten sie heute Abitur geschrieben, doch durch ein technisches Problem wurde den Schulen kein Download zu den zentralisierten Fragen erlaubt. Mit nur wenigen Stunden Vorankündigung musste das Abitur deshalb auf Freitag verschoben werden: Der Tag, an dem die Bahn in Deutschland streikt und Musliminnen und Muslime einen ihrer höchsten Feiertage begehen. 

Die rund 72.000 betroffenen Schülerinnen und Schüler können die schriftliche Matura in den Fächern Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik und Technik also nicht wie geplant schreiben, wie sie am Dienstagabend durch das Schulministerium erfuhren. 

Filmdatei zu groß

Der Auslöser dafür soll ein "massives technisches Problem" gewesen sein: Die zentral gestellten Aufgaben konnten nicht überall heruntergeladen werden. Laut Berichten von betroffenen Lehrerinnen und Lehrern könnte die Ursache dafür eine Filmdatei gewesen sein. Die Datenmenge dieser Datei könnte aufgrund ihrer Größe die hunderten Schulserver zum Absturz gebracht haben. 

Andreas Tempel, Direktor einer Schule in der Stadt Solingen, erklärte gegenüber dem Radio WDR-5, dass für Naturwissenschaften zum ersten Mal ein Film Anleitung dafür geben sollte, einen Versuch aufzubauen. Schulleitungen und Verbände hätten jedoch schon vorher darauf hingewiesen, „dass man das am besten testen sollte. Das ist unterblieben, und wahrscheinlich ist es dabei jetzt stecken geblieben“, so Tempel. Die erste Mail bezüglich dem Problem sei bereits am Dienstag um 15.30 Uhr an die Behörden geschickt worden. Abgesagt wurde dann aber erst um 20.36 Uhr. "Viel zu spät", so der Schulleiter zum WDR 5. 

Prüfung an Feiertag mit Bahnstreik

Am Freitag finden in ganz Deutschland Warnstreiks der öffentlichen Verkehrsmittel statt. Wie in Österreich fahren auch in Deutschland die meisten Schülerinnen und Schüler mit Bahn und Bus in die Schule. Unter anderem kommt laut Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) der gesamte Regionalverkehr in der ersten Tageshälfte zum Erliegen. Bisher gab es noch keine Stellungnahmen dazu, wie die vielen Maturantinnen und Maturanten in NRW nun in die Schule kommen sollen.

Neben dem Bahnstreik geht von Donnerstag auf Freitag der islamische Fastenmonat Ramadan zu Ende: einer der höchsten Feiertage des Jahres für Muslime. Der wichtigste Teil des Feiertags ist das Morgengebet etwa eine Stunde nach Sonnenaufgang, gemeinsam mit anderen Gläubigen. Somit können muslimische Maturantinnen und Maturanten wohl nicht ausgeschlafen zur Prüfung antreten. 

Angebliche Prüfungsfragen kursieren im Netz

Noch dazu sollen jetzt auch noch Maturaprüfungsangaben aus NRW in den sozialen Netzwerken kursieren. Eine Twitter-Userin gab an, dass sie zwar nur Testfragen veröffentlicht habe, es aber "nur eine Frage der Zeit" sei, bis jemand die echten Fragen findet. "Also die Aufgaben liegen offen im Internet in einem Ordner auf einem Server, auf dem viel anderes lustiges Zeug läuft“, so die Userin. „Eigentlich können die Prüfungsfragen nicht mehr verwendet werden, da eine Geheimhaltung nicht hundertprozentig sichergestellt werden kann“, so die schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Dilek Engin.

"Darf nicht passieren"

Der Ministerpräsident von NRW Hendrik Wüst (CDU) entschuldigte sich auf Twitter für die Technikpanne: „Dass die Abiturprüfungen in NRW verschoben werden müssen, darf nicht passieren – ganz gleich, woran es gelegen hat“, so Wüst auf Twitter. "Jetzt ist sicherzustellen, dass alle ihre Prüfungen unter bestmöglichen Bedingungen ablegen können." Er fordert eine "gründliche Untersuchung der Vorgänge".