Wien

"Maulwürfe" gruben bereits 400 Meter Tunnel für U2

Beide U2-Stationstunnel Richtung City sind fertig. Insgesamt 1.400 Tunnelmeter werden mit Baggern gegraben, 2024 startet die Tunnelbohrmaschine.

Heute Redaktion
"Durch die Anbindung der S-Bahn-Stammstrecke an die U-Bahn können täglich viele tausende Pendler*innen aus dem Süden hier rasch Richtung Stadtzentrum umsteigen“, so Öffi-Stadtrat Peter Hanke.
"Durch die Anbindung der S-Bahn-Stammstrecke an die U-Bahn können täglich viele tausende Pendler*innen aus dem Süden hier rasch Richtung Stadtzentrum umsteigen“, so Öffi-Stadtrat Peter Hanke.
Denise Auer

Der Ausbau der neuen Öffi-Drehscheibe im Süden Wiens schreitet voran. Aktuell gibt es Neues zum Baufortschritt für des U2-Kreuzes mit der S-Bahn am Matzleinsdorfer Platz. Für den zukünftigen Öffi-Knoten wurden im Schacht bei der Triester Straße bereits über 400 Meter Tunnel gebaut. Insgesamt 1.400 Meter werden im direkten Umfeld der Station errichtet, bevor im Sommer 2024 von hier aus die Tunnelvortriebsmaschine Richtung Reinprechtsdorfer Straße startet.

"Wir bauen am Matzleinsdorfer Platz eine neue attraktive Öffi-Drehscheibe im Süden von Wien. Rund 50.000 Anrainer profitieren zukünftig direkt von der neuen U2. Durch die Anbindung der S-Bahn-Stammstrecke an die U-Bahn können täglich viele tausende Pendler aus dem Süden hier rasch Richtung Stadtzentrum umsteigen", informiert Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP).

75 Tonnen CO2 gespart

Die Tunnelvortriebsmaschine (TVM) wird den Großteil der neuen U2-Streckentunnel, von Matzleinsdorfer Platz bis zum Augustinplatz in Wien-Neubau graben. Die Bohrmaschine ist 70 Meter lang und hat einen Durchmesser von ca. 7 Meter. Der Bohrkopf an der Maschinenfront löst den Untergrund, das abgebaute Material wird rückwärts abtransportiert und der Tunnel mit Fertigteilen aus Stahlbeton ausgekleidet.

Durch diese "minimal-invasive“ Bauweise finden die Arbeiten zum Öffi-Ausbau U2xU5 weitgehend unterirdisch statt. Das gesamte Erdmaterial wird über den zentralen Schacht am Matzleinsdorfer Platz an die Oberfläche gebracht und abtransportiert. Diese Baumethode erspart 20.000 LKW-Fahrten durch die Innenstadt und 75 Tonnen CO2. Auch das benötigte Baumaterial gelangt zentral über den Matzleinsdorfer Platz in den Tunnel.

2024 wird die Tunnelbohrmaschine eingesetzt

Bis zum Start der Tunnelbohrmaschine 2024 werden beim Matzleinsdorfer Platz die Stationstunnel fertiggestellt und durch zwei querliegende Tunnel verbunden. Beim Schacht unter dem Margaretengürtel wird im Sommer 2023 die Bodenplatte hergestellt. Direkt am Matzleinsdorfer Platz folgt die weitere Herstellung der obersten Decke.

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    Blick von oben in die Baugrube am Matzleinsdorfer Platz in Wien. 
    Blick von oben in die Baugrube am Matzleinsdorfer Platz in Wien.
    Denise Auer

    Auch bei der Station Rathaus schreitet der Tunnelbau weiter voran, ab 2023/2024 starten auch bei allen weiteren Stationen der ersten Baustufe die Tunnelarbeiten. Die geplante Fertigstellung des neuen U2-Südastes bis zum Matzleinsdorfer Platz soll 2028 erfolgen. Die Fertigstellung der vollautomatischen U5 Karlsplatz-Frankhplatz bis 2026.

    Hard Facts U2xS Matzleinsdorfer Platz

    Baubeginn:                Herbst 2018

    Tiefe:                          rund 30 Meter

    Aushub:                      140.000 Kubikmeter

    Beschäftigte:            150 Mitarbeiter*innen

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      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com