Österreich

Maurer-Duo rettete sein Leben

Heute Redaktion
Teilen

Beherzte Lebensrettung am Donnerstag in St. Pölten: Ein Pensionist war bei einer Baustelle in den eiskalten Mühlbach gefallen. Ein Arbeiter auf einem Gerüst wurde Zeuge und brüllte: "Da treibt einer im Wasser!"

Beherzte Lebensrettung am Donnerstag in St. Pölten: Ein Pensionist war bei einer Baustelle in den eiskalten Mühlbach gefallen. Ein Arbeiter auf einem Gerüst wurde Zeuge und brüllte: "Da treibt einer im Wasser!"

Maurer Andrej Pavkovic zögerte keine Sekunde und sprintete rund 400 Meter zur nächsten Brücke. Beim Hammerweg-Übergang packte der Arbeiter den Mann, Kollege Florian Paukner half ihm, den reglosen Körper aus dem Gewässer zu ziehen. Das Duo hatte kein Handy dabei, Haushälterin Roswitha Winter rief die Rettung. Die Ärzte konnten den unterkühlten Mann stabilisieren – er wurde ins St. Pöltener Krankenhaus gebracht.

J. Lielacher