Welt

Kapitän von havariertem Mauritius-Frachter verhaftet

20 Minuten
Teilen
Am Samstagnachmittag ist der vor Mauritius havarierte Frachter in zwei Teile zerbrochen.
Am Samstagnachmittag ist der vor Mauritius havarierte Frachter in zwei Teile zerbrochen.
HANDOUT / AFP / picturedesk.com

Nach der Ölkatastrophe vor dem Urlaubsparadies Mauritius ist der Kapitän des havarierten Frachters Wakashio festgenommen worden. Der Kapitän sowie der Nautische Offizier seien vorläufig wegen Gefährdung der sicheren Schiffsführung unter Anklage gestellt, sagte Polizeisprecher Shiva Coothen der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Beide befinden sich demnach in Untersuchungshaft, die Ermittlungen gehen weiter.

Vor mehr als drei Wochen war der japanische Frachter auf einem Korallenriff vor der Südostküste der Insel auf Grund gelaufen. Nachdem ein Tank gerissen war, strömten rund 1000 Tonnen Treibstoff in die Lagune vor Pointe d'Esny.

Die Regierung spricht vom schlimmsten ökologischen Desaster, das das Urlaubsparadies je erlebt hat. Kritiker machten die Regierung des Inselstaates im Indischen Ozean für die Katastrophe mitverantwortlich und forderten eine Untersuchung.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema