Österreich

Maus löst Wega-Einsatz in Bankfiliale aus

Schwer bewaffnet umstellten Elitepolizisten Dienstagnachmittag nach einem Alarm eine Bawag-Filiale - doch der Einsatz endete mit einer Überraschung.

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 19 Uhr wurde in der Bawag-Filiale in der Hütteldorfer Straße 291 in Wien-Penzing Alarm ausgelöst. Da die Bank zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen hatte, ging die Polizei von einem Einbrecher aus - Wega-Polizisten mit Schutzwesten und schwer bewaffnet näherten sich vorsichtig der Bank.

Doch eine Durchsuchung der Filiale ergab: niemand anwesend. Es dürfte sich also um einen Fehlalarm gehandelt haben. "Möglicherweise wurde der Alarm durch eine Maus ausgelöst, oder es gab einen technischen Defekt", mutmaßte der Journaldienst der Wiener Polizei.

Die Vorsicht der Polizisten hat gute Gründe: Nicht weit entfernt, ebenfalls in der Hütteldorfer Straße, wurde vergangenen Juli ein Polizist von einem Billa-Räuber erschossen. (red)