Österreich

Mautern: Flüchtiger Täter baute Unfall, rannte davon

Heute Redaktion
Teilen
Eine Großfahndung der Exekutive ist noch immer im Laufen.
Eine Großfahndung der Exekutive ist noch immer im Laufen.
Bild: Christelli (Symbol)

Die Fahndung im Raum Mautern ist weiter im Gang: Der Flüchtige baute einen Unfall, flüchtete zu Fuß weiter. Die Polizei schließt mittlerweile einen Zusammenhang mit Friedrich F. aus.

Wilde Szenen rund um Mautern (Krems) am Freitagabend: Ein Kfz-Lenker raste bei einer versuchten Anhaltung einfach weiter, durchbrach in der Folge eine Straßensperre, ignorierte auch einen Warnschuss der Beamten. Am Anfang war ein Zusammenhang mit dem Killer Friedrich F. nicht auszuschließen ("Heute" berichtete). Der Verdächtige baute auf seiner Flucht einen Unfall, setzte seine Flucht zu Fuß fort. Ein Großaufgebot der Polizei samt Cobra, Hundestaffeln und Hubschrauber ist dem Verdächtigen jedoch auf den Fersen. Der gefasste Verdächtige soll in der ersten Einvernahme wenig gesprächig gewesen sein.

Polizei in ständiger Alarmbereitschaft

Ein Ermittler um 17.55 Uhr zu "Heute": "Einen Zusammenhang mit Friedrich F. schließen wir jetzt komplett aus. Es dürfte sich dabei um einen flüchtigen Einbrecher handeln. Ein Mann wurde am Nachmittag in Traismauer verhaftet, der zweite Täter konnte flüchteten." Natürlich sei man derzeit bei der Polizei besonders sensibel und in ständiger Alarmbereitschaft. Denn: Der Killer aus Steiermark soll mehrmals in NÖ gesichtet worden sein.

(Lie)