Österreich

Mauthausens Bürgermeister mit Motorrad gestürzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Schrecklicher Unfall im Familienurlaub! Mauthausens SP-Bürgermeister Thomas Punkenhofer (41) wurde in Pisa (Italien) von einem Autofahrer gerammt. Er wurde schwerst verletzt. Nach einer mehrstündigen Operation liegt er auf der Intensivstation.

Der Familienurlaub von Thomas Punkenhofer endete in einer Katastrophe. Mauthausens Stadtchef wurde vergangenen Freitag rund 20 Kilometer von Pisa entfernt von einem Autofahrer offenbar übersehen und gerammt. Dabei zog sich der Politiker, der regelmäßig in Italien urlaubt, schwere Verletzungen zu und blieb bewusstlos auf der Straße liegen.

Die alarmierten Einsatzkräfte mussten ihn noch vor Ort intubieren. Im Krankenhaus wurde der Familienvater bereits am folgenden Tag in der Früh stundenlang operiert. Er hatte mehrere Knochenbrüche und vor allem eine Verletzung der Wirbelsäule erlitten. Auch die Lunge ist verletzt.

Punkenhofer liegt derzeit im Spital Cisanello auf der neurochirurgischen Intensivstation. Er kann allerdings Arme und Beine bewegen und ist ansprechbar. Wann der Bürgermeister nach Oberösterreich überstellt werden kann, ist derzeit noch ungewiss.

Der Vater einer sechsjährigen Tochter ist seit 2007 Präsident des ASKÖ Mauthausen und seit 2013 Vorsitzender der SPÖ im Bezirk Perg. Er war zuletzt auch als neuer Parteichef der SPÖ in Oberösterreich im Gespräch.

Genesungswünsche von Gerstorfer

Die neue Parteichefin der SPOÖ Birgit Gerstorfer zeigte sich geschockt von dem Unfall. „Wir sind mit unseren Gedanken bei Thomas und wünschen ihm ganz viel Kraft. Es ist schön zu hören, dass die Operation gut verlaufen ist“, sagt sie.

Mehr auf bei Facebook