Wirtschaft

Mautner Markhof in Konkurs!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

Er wollte es der ganzen Welt zeigen; jetzt zeigen Gläubiger mit Fingern auf ihn: Nach dem Verkauf des traditionellen Familienkonzerns (Senf, Essig, Bier) träumte Manfred Leo Mautner Markof (59) im Jahr 2005 von einem furiosen Comeback.

Er wollte ein neues Feinkost-Imperium aufbauen. 2008 platzte der Traum mit 23 Millionen Euro Schulden.

Auf dem Weg nach unten wurde in der MMAG Holding wohl getrickst. Die Folge: Dienstag standen vier Mautner-Manager in Korneuburg wegen "Schädigung von Gläubigerinteressen" vor Gericht.

Ihr Glück: Auf der Verteidigerbank saß Rainer Rienmüller, der für Mandanten kämpft, als wären sie Verwandte. Und ihr Richter Manfred Hohenecker zählt zu den besten des Landes.

Nach kurzem Prozess gab es einen Freispuch und drei "Diversionen" (keine Vorstrafe). Die Angeklagten hatten dem Patriachen vertraut, der sagte: "Wo Mautner Markhof draufsteht, kommt kein Konkurs hinein." Jetzt ist er in Privatkonkurs und lebt in London. Angeklagt wurde er nicht.

Wolfgang Höllrigl