Welt

Totes Mädchen (2) in Flüchtlings-Van gefunden

Eine Tragödie spielte sich am Donnerstag in Belgien ab: An Bord eines Schleuserwagens wurde die Leiche eine zweijährigen Mädchens entdeckt.

Heute Redaktion
Teilen
Die belgische Polizei veröffentlichte das Foto des Mädchens.
Die belgische Polizei veröffentlichte das Foto des Mädchens.
Bild: Handout

Mawda war mit ihren Eltern und ihrem dreijährigem Bruder auf dem Weg von Kurdistan nach England. Zwischenzeitlich wurde die Familie nach Deutschland abgeschoben. Sie gelangte aber wieder nach Belgien und setzte sich zum Ziel, nach Großbritannien zu kommen, so ein Bericht des "Guardian".

Am Donnerstagmorgen eskalierte die Reise: Den Zollbeamten fiel ein Lieferwagen an der französischen Grenze auf. Das Nummernschild schien ihnen verdächtig. Zudem war das Auto komplett überladen.

Leiche an Bord

Als die Beamten zum Van gingen, um es zu kontrollieren, trat der Fahrer aufs Gas! Die Polizei nahm umgehend die Verfolgung auf, feuerte auf den Van, wie belgische Medien berichten. Stoppen ließ sich der Transporter aber nicht. Erst nach einem Auffahrunfall kam der Lieferwagen zum Stehen.

Der Schock, als die Beamten das Auto durchsuchten: An Bord befanden sich 26 Erwachsene, drei Kinder und eine Leiche, nämlich die der zweijährigen Mawda.

Wie das Mädchen ums Leben kam, ist bislang nicht klar. Laut belgischen Medien, sollen die Insassen des Wagens das Mädchen während der Verfolgungsjagd aus dem Fenster gehalten haben. Wie die Staatsanwaltschaft aber festgestellt hat, wurde sie nicht von den Schüssen der Polizei getroffen. Möglicherweise kam sie bei dem Auffahrunfall ums Leben. (slo)

;